Das Theatre Libre mittendrin beim größten Familienfest Sachsens
Der Tag der Sachsen 2025 findet dieses Jahr an einem ganz besonderen Ort statt: in Sebnitz, der Heimat des Theatre Libre. Als größtes sachsenweites Familienfest verwandelt sich die Stadt in eine Bühne für Kultur, Gemeinschaft und Kreativität – und das Theatre Libre ist selbstverständlich mit dabei.
Von Freitag bis Sonntag bietet das Theater ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Im Innenhof des Hauses entsteht eine eigene kleine Bühne, auf der witzige Improvisationen, spontane Rateszenen und humorvolle Mini-Theaterstücke für beste Unterhaltung sorgen. Die Schauspieler:innen agieren direkt mit dem Publikum – spontan, kreativ und immer für eine Überraschung gut.
Im Theatersaal selbst heißt es: Bühne frei für unsere Spielgruppen, die mehrmals täglich das Märchenratespiele und Improvisationstheater anbieten.
Am Samstagabend wird es dann besonders spannend: Bei der Abendveranstaltung „Zu Zeiten wie Willis Schwabes Rumpelkammer“ entscheidet das Publikum per Zufallsgenerator, welche Sketche, Szenen oder Witze gespielt werden. Die Schauspieler:innen reagieren live und liefern einen humorvollen Abend voller Überraschungen und Improvisationstalent.
Natürlich kommen auch die jüngsten Besucher:innen nicht zu kurz: Im Außenbereich warten Kinderschminken, eine Tattoo-Werkstatt, kreative Bastelstationen und süße Leckereien wie Zuckerwatte auf neugierige Kinderaugen.
Ein besonderes Highlight: Am Freitag wird das Theatre Libre die Eröffnung des Tag der Sachsen 2025 moderieren – gemeinsam mit dem Oberbürgermeister, den Organisator:innen und allen Verantwortlichen. Damit setzt das Theatre Libre ein festliches Zeichen für die kulturelle Vielfalt und das Gemeinschaftsgefühl in Sebnitz.
Unterstützt wird das umfangreiche Programm vom befreundeten Ensemble der Spielfreunde e.V. aus Stollberg, die mit großer Leidenschaft zur Seite stehen. Diese werden uns auch beim traditionellen Festumzug unterstützen.
Mit seinem Auftritt beim größten Familienfest Sachsens direkt vor der eigenen Haustür zeigt das Theater einmal mehr, wie lebendig, kreativ und mitreißend lokales Theaterleben sein kann.
Festivalwochenende mit Theater, Farbe & Fantasie – Mit dabei: Theatre Libre & die Spielfreunde aus Stolberg
Freitag – voller Freude und Impro-Kunst
Innenhofbühne & Schminkstation
- 17:00–20:00 Uhr – Fantasie im Gesicht – 🖌️ Kinderschminken mit Theatre Libre & den Spielfreunden aus Stollberg
- 18:00–19:00 Uhr – Bühne frei für Spontanes! – 🎭Improvisationstheater der Jugendgruppen (Theatre Libre & Spielfreunde Stollberg)
- 20:00–22:00 Uhr – Musik & Sketche unter Sternen – 🎶Abendshow mit Musik & humorvollen Einlagen
Samstag – Familienzauber & Schauspielpower
- 09:00–20:00 Uhr – Farbenfestival für Kinder –🖌️Kinderschminken nonstop – Verwandlungskunst vom Feinsten
- 10:00–10:30 Uhr – Die Grimms grüßen! – Märchen, die man erraten muss – 👑Märchenratequiz für Familien auf der Innenhofbühne
- 11:00–12:30 Uhr – Theater? Improvisiert! 🎭 Impro mit Kindern & Jugendgruppen (Theatre Libre & Spielfreunde aus Stollberg)
- 13:00–13:30 Uhr – Die Grimms grüßen! – Märchenquiz – die Zweite!🔮 Wer kennt das Märchen? Auflösung inklusive Spaßgarantie!
- 15:00–16:30 Uhr – Improvolles Nachmittagsvergnügen 🎭 Jugendgruppen auf der Bühne – spontan, frech, ideenreich
- 20:00–21:30 Uhr – “Willis Rumpelkammer” – LIVE! Eine Sketchparade mit Publikumseinfluss! Ihr zieht den Sketch – wir spielen ihn. Ad hoc & mit viel Witz!
- 23:00–24:00 Uhr – großes Mitternachtstheater “Willi Rumpelkammer” – LIVE! Eine Sketchparade mit Publikumseinfluss! Ihr zieht den Sketch – wir spielen ihn. Ad hoc & mit viel Witz!
Sonntag – Bunter Ausklang & große Parade
- 09:00–12:00 Uhr – Kinderschminken zum Finale- 🖌️ Letzte Chance für bunte Nasen & Zaubersterne im Gesicht
- 10:00–10:30 Uhr – Die Grimms grüßen! – Märchenquiz zum Sonntag- 👑 Noch einmal raten, lachen & staunen
- 14:00 Uhr – ?? Wir ziehen mit!- 🎺 Theatre Libre beim großen Umzug – winken, jubeln, mittanzen!

